Heute hatten wir einen besonderen Grund zu feiern.
Das Technische Hilfswerk (THW) in Wilhelmshaven nahm in der vergangenen Woche einen neuen Mobilkran der Firma Liebherr im baden-württembergischen Ehingen entgegen. Heute sind die Helfer im Ortsverband angekommen und wurden von zahlreichen Helfern und Helferinnen gegrüßt.
„Der neue Kran wird als Teil unserer Fachgruppen Brückenbau zum Einsatz kommen. Mit einem bis zu 31 Meter ausfahrbaren Teleskopmast sowie einer maximalen Traglast von 50 Tonnen ist das Fahrzeug eine leistungsstarke und wichtige Stütze für unsere Brückenbau-Einsätze“, sagt Bernd Leithold, THW-Ortsbeauftragter für Wilhelmshaven.
Über zehn Meter lang, 36 Tonnen schwer und 326 PS stark ist der neue Kran, den drei Ehrenamtliche aus dem THW-Ortsverband Wilhelmshaven vergangene Woche in Süddeutschland abholten. Vor der Heimfahrt erhielten die THW-Kranführenden eine einwöchige Unterweisung für die Bedienung des Schwergewichts mit seinen umfangreichen Funktionen.

+++ Ausbildungswochenende der Fachgruppe Brückenbau+++
Vom 17. bis 20.Mai.2024 fand das Ausbildungswochenende unserer Fachgruppe Brückenbau mit den Ortsverbänden Pinneberg und Hamburg-Altona auf dem Gelände der Bundesschule Hoya statt.
Ziel des Ausbildungswochenende war der Bau einer doppelwandigen, zweistöckigen Bailey-Systembrücke mit einer Spannweite von ca. 22 Metern.
Neben der Erreichung des Ziels, gab es noch die Möglichkeit an fachlichen Workshops (Schweißen, Kran Einweisung und Erste Hilfe) teilzunehmen.
Die Zusammenarbeit der Helfenden erfolgte koordiniert und mit klarem Fokus auf das Ergebnis.
Nachdem der Aufbau erfolgreich gemeistert wurde, kam es zu einem Gewitter. Daraufhin mussten die Rückbaumaßnahmen pausiert werden.
Nachdem sich die Wetterlage gebessert hatte, konnten alle Einsatzkräfte den Abbau fortsetzen.
Danke an die Helfenden des Ortsverbandes THW Ortsverband Leer (Ostfriesland) , welche unseren Helfern und Helferinnen ihre Beleuchtung in den Abendstunden zur Verfügung gestellt haben.