Heute hatten wir einen besonderen Grund zu feiern.
Das Technische Hilfswerk (THW) in Wilhelmshaven nahm in der vergangenen Woche einen neuen Mobilkran der Firma Liebherr im baden-württembergischen Ehingen entgegen. Heute sind die Helfer im Ortsverband angekommen und wurden von zahlreichen Helfern und Helferinnen gegrüßt.
„Der neue Kran wird als Teil unserer Fachgruppen Brückenbau zum Einsatz kommen. Mit einem bis zu 31 Meter ausfahrbaren Teleskopmast sowie einer maximalen Traglast von 50 Tonnen ist das Fahrzeug eine leistungsstarke und wichtige Stütze für unsere Brückenbau-Einsätze“, sagt Bernd Leithold, THW-Ortsbeauftragter für Wilhelmshaven.
Über zehn Meter lang, 36 Tonnen schwer und 326 PS stark ist der neue Kran, den drei Ehrenamtliche aus dem THW-Ortsverband Wilhelmshaven vergangene Woche in Süddeutschland abholten. Vor der Heimfahrt erhielten die THW-Kranführenden eine einwöchige Unterweisung für die Bedienung des Schwergewichts mit seinen umfangreichen Funktionen.

Das Fahrzeug mit der Modellbezeichnung „LTC 1050-3.1“ ist genau auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten. So ist der Kran mit variabel ausfahrbaren Stützen ausgestattet, die einzeln gesteuert werden können und damit das flexible und sichere Abstützen auch an engsten Einsatzstellen ermöglichen. Für einen optimalen Überblick bei der Steuerung sorgt eine Liftkabine, die bis zu sieben Meter Höhe ausfahrbar ist. „Sollte es dennoch besonders eng oder unübersichtlich werden, können unsere Brückenbau-Expertinnen und -Experten das Fahrzeug mittels einer Fernbedienung auch vollständig von außen bewegen – und das zentimetergenau“, erklärt Bernd Leithold.

Im Ortsverband Wilhelmshaven löst der neue Kran, dessen Stückpreis 913.000 Euro beträgt, seinen über 30 Jahre alten Vorgänger des Typs Krupp KMK 2025 ab. Das Vorgängerfahrzeug hat mit 25 Tonnen eine nur halb so große Traglast. THW-Ortsbeauftragter Bernd Leithold begrüßt die Modernisierung des Fuhrparks: „Unsere Helferinnen und Helfer absolvierten in den vergangenen Jahren, insbesondere nach dem Starkregen Bernd 2021, zahlreiche Brückenbaueinsätze. Der neue Kran vereinfacht und beschleunigt die Durchführung der dabei anfallenden Aufgaben enorm.“