+++ Gebäudesicherung nach Verkehrsunfall in Dangast +++

33 Helfer und Helferinnen aus THW – Technisches Hilfswerk Ortsverband Wilhelmshaven, THW Varel und THW THW Ortsverband Aurich waren am gestrigen Dienstag, 2. Januar 2024 in Dangast im Einsatz. Ein Fahrzeug war dort in ein Gebäude gefahren. Da nicht einzuschätzen war, ob das Gebäude beim Herausziehen des verunglückten Fahrzeuges einstürzen würde, wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. 27 Helfer und Helferinnen aus Wilhelmshaven, 5 aus Varel und ein Fachberater aus Aurich haben den Einsatz von der Feuerwehr übernommen, nachdem der Rettungsdienst und die Feuerwehr ihren Einsatz beendet hatten.
Der Einsatzort musste abgesichert, ausgeleuchtet und das Gebäude abgestützt werden. Nachdem der Fachberater grünes Licht gegeben hatte, konnte das verunglückte Fahrzeug aus dem Gebäude gezogen werden. Anschließend wurde das Gebäude weiter abgestützt, die heruntergefallenen Steine geräumt und das klaffende Loch in der Hauswand durch Holzplatten geschlossen. Die Polizei übernahm die Verkehrslenkung, da der Einsatzort sich an einer Hauptstraße befand. Der Einsatz konnte gegen 21.00 Uhr abgeschlossen werden.