Dienstag, 21. November 2023:
Erfolgreiche THW-Einsatzübung: Rettung aus eingestürztem Gebäude.

In einer realitätsnahen Einsatzübung des THW Ortsverbandes Wilhelmshaven wurde ein Szenario simuliert, das Einsatzkräfte vor vielfältige Herausforderungen stellte. Der Einsatz sah vor, dass ein Gebäude samt Treppenhaus eingestürzt war, was zu zahlreichen Verletzten führte.

Zum Einsatz kamen die Fachgruppen B (Bergung) und N (Notversorgung). Ihre Hauptaufgabe bestand darin, die verletzten Personen sicher zu bergen. Doch hierbei wurde der Schwierigkeitsgrad bewusst erhöht: Jede verletzte Person wies spezifische Verletzungen auf, die eine gesonderte Behandlung erforderte.

Die Einsatzkräfte wurden vor die Herausforderung gestellt, nicht nur die räumlichen Gegebenheiten des eingestürzten Gebäudes zu bewältigen, sondern auch die speziellen Bedürfnisse der verletzten Personen zu berücksichtigen.

Nach Abschluss der Übung fand eine wichtige Abschlussrunde statt, in der Feedback und Erkenntnisse ausgetauscht wurden. Diese Feedbacksession ist entscheidend, um aus den gemachten Erfahrungen zu lernen und die Einsatzbereitschaft kontinuierlich zu verbessern.