Am Wochenende, 12. und 13. 8. 2023 fand im Ortsverband Wilhelmshaven die Kraftfahrerbereichsausbildung statt, für Kraftfahrer mit den Führerscheinen BE, C und CE. Neben Helferinnen und Helfern aus Wilhelmshaven haben auch Mitglieder des THW Ortsverbandes Varel teilgenommen.
Am ersten Tag wurde vom leitenden Ausbilder, Björn Berner und dem Ausbilder Bernhard Meisterling, die umfassende Theorie vermittelt. Es ging um Rechtsgrundlagen im THW, fahren von
Dienstfahrzeugen, fahren mit Sonder- und Wegerecht, fahren im Verband, das richtige Verhalten bei Verkehrsunfällen und vieles mehr. Das Wissen wurde am Ende des Tages in einem Test abgefragt.
Am zweiten Tag ging es dann in die Praxis. Nils Ferdinand, vom OV Westerstede hat alle Teilnehmer in die Technik der THW-Fahrzeuge eingeführt. Im Anschluss wurde das Fahren und Rangieren mit den Einsatzfahrzeugen und den Anhängern geübt.

Alle Helfer und Helferinnen haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und können jetzt ihre Aufgabe als Kraftfahrer/Innen in ihrem Ortsverband ausüben.

Gut versorgt wurden wir von unserem Koch, Egon Janßen und unseren Bufdis. Vielen Dank, es war mal wieder sehr lecker.